Praxistest im Haus: Praktische Akkus
Einleitung
April 2018 Akkugerätefamilien umfassen häufig bis zu 70 Produkte, die mit ein und demselben Akku betrieben werden. Es ist also sinnvoll, sich für ein System zu entscheiden. Vor allem eines, das dem Familiengedanken treu bleibt, also nicht ständig Akkutypen wechselt.
Natürlich spielt auch die Vielfalt der Geräte eine Rolle. Hier muss es sich nicht immer um Werkzeuge drehen. Wir haben uns die Akkusysteme bekannter Hersteller angeschaut und einige praktische und empfehlenswerte Geräte gefunden, die ebenso im Haushalt oder unterwegs im Auto oder im Urlaub hilfreich sind. Einige davon konnten wir für Sie ausprobieren.
Kompressor nach oben
Überaus nützlich: Kleine Kompressoren für das Aufpumpen von Fahrradreifen oder der Luftmatratze – die bietet Ryobi mit seinem 18-Volt-System oder Greenworks mit seinem 24-Volt und auch dem leistungsfähigeren 40-Volt-System an.
Staubsauger nach oben
Ebenso gut außerhalb der Werkstatt einsetzbar sind die kleinen Staubsauger, die Bosch, Ryobi und Black+Decker seit einiger Zeit in ihren 18-Volt-Programmen haben.
Lampe nach oben
Ganz vorne stehen Akkulampen, die überall Anwendung finden – vom kleinen Hand- bis hin zum Baustrahler.
Baustellenradio nach oben
Zu guter Letzt: Baustellenradios liefern nicht nur in der Werkstatt guten Klang. Auch die nächste Grillfete braucht Musik. Die robusten Geräte verzeihen sogar mal einen Knuff, viele lassen sich per Bluetooth mit Smartphone oder mp3-Player verbinden.
Etwas ganz Anderes war auf der jüngsten Eisenwarenmesse in Köln zu sehen: E-Bikes mit Werkzeugakkus. Es wird aber wohl noch etwas dauern, bis sie auf dem deutschen Markt zu kaufen sind.