Küchengarten
Einleitung
Garten und lecker: Hier verraten unsere Fachautorinnen und -autoren, was es rund um den Obstanbau, im Gemüsebeet oder auch bei Kräuterpflanzen im Nutzgarten zu beachten gibt.
Natürlich düngen
Wer sich an reichem Erntesegen oder an üppig blühenden Blumen erfreuen möchte, sollte seine Pflanzen mit ausreichend Nährstoffen versorgen. Wählen Sie hierfür am besten natürliche Dünge- und Pflanzenstärkungsmittel.
Rund um die Süßkartoffel: Tipps und Trends
Süßes, weißes oder orangefarbenes Fruchtfleisch, noch dazu ausgesprochen lecker, vitaminreich und sehr ertragreich – das sind die ausgezeichneten Qualitäten der Süßkartoffeln. Die Anzucht zu Hause gelingt ganz einfach: im Topf, Kübel, Balkonkasten oder auch im Beet. Wir geben Ihnen die wichtigsten Tipps.
Nachhaltig und natürlich: Das ist neu für den Garten!
Der Trend, Gemüse und Blumen selbst anzuziehen, ist ungebrochen. Kein Wunder, denn frisch aus dem Garten ist Gemüse besonders vitaminreich und lecker! Außerdem schont die eigene Anzucht den Geldbeutel. Diese Neuheiten lohnen das Ausprobieren.
Einfach selber machen: So ziehen Sie Ihre eigenen Pilze!
Es ist Pilzzeit! Doch der beste Platz zum Ernten ist nicht unbedingt im Wald oder auf der Wiese – denn wer sie dort sammelt, muss sich gut auskennen. Viel sicherer ist der eigene Anbau. Wir zeigen Ihnen, welche schmackhaften Pilze gut im schattigen Garten oder gar im Haus gedeihen.
Auberginen: Mediterrane Eierfrüchte
Ob gebraten, gegrillt, gefüllt oder als Püree: Die dickfleischigen Auberginen erfreuen sich als fester Bestandteil der südländischen und orientalischen Küche großer Beliebtheit. An einem warmen Standort gelingt die Kultur der Sonnenanbeter auch bei uns recht gut.
Vitaminreiche Salatkräuter
Viele Pflanzen gedeihen unbeachtet als „Unkraut“ in Wald und Flur. Bei einigen Schätzen lohnt es sich jedoch, diese zu entdecken und in Kultur zu nehmen, denn sie sind eine schmackhafte Zutat für würzig schmeckende Salate.