Energie: Geräte-Ratgeber: Was bedeutet eigentlich IPX?
Einleitung
November 2024 An vielen elektrischen Geräten – ob Werkzeuge, Smartphones oder Leuchten – taucht oft der Begriff „IP“ mit anschließendem X und/oder Ziffern auf. Was bedeutet das?
Der „International Protection Code“ beschreibt nach international standardisierten Einstufungen die Schutzklassen gegen das Eindringen von Schmutz und Staub sowie Feuchtigkeit bei (elektrischen) Geräten. Dabei gibt die erste Ziffer hinter IP die Schutzklasse gegen Schmutz und Staub und die zweite Ziffer hinter IP die Schutzklasse gegen Feuchtigkeit und Dichtigkeit an.
Widerstand gegen Schmutz und Staub sind dabei in sechs Stufen beschrieben; der Schutz gegen Feuchtigkeit und Dichtigkeit in acht Stufen. Je höher die Ziffern, um so höher der Schutz bzw. die Schutzklasse.
Folgt auf IP ein X und dann eine Ziffer (z. B. IP X6), stellt das X nur einen Platzhalter für die Nicht-Klassifizierung von „Schmutz und Staub“ dar. Die Ziffer dahinter beschreibt die Schutzklasse zur Feuchtigkeit/Dichtheit. Folgt auf IP nur eine einzelne Ziffer (z. B. IP 3), gibt es auch nur eine Aussage zur Schmutz-/Staubdichtigkeit.