Selbermachen im Haus: Selbermachen: Himmlischer Engel
Einleitung
Dezember 2025 Festlicher, selbstgemachter Weihnachtsschmuck – wir haben eine tolle BastelIdee aus Notenpapier für Sie!

Das brauchen Sie nach oben
- Notenpapier
- Schere
- Bastelkleber
- Glitzer- oder Holzkugeln
So wird’s gemacht nach oben
-

Ein rechteckiges Notenpapier-Blatt falten und schneiden. Rehm-WoltersZunächst falten Sie ein rechteckiges Notenpapier-Blatt in der Mitte und schneiden es dann an der Faltlinie entlang auseinander. Ein DIN-A4-Blatt ergibt später einen etwa zehn Zentimeter hohen Engel. Wer kleinere oder größere Engel herstellen möchte, wählt einfach andere Blattgrößen.
-

Die Blatthälften wie ein Ziehharmonika falten. Rehm-WoltersAnschließend werden die beiden Blatthälften von der kurzen Seite her wie eine Ziehharmonika gefaltet. Die einzelnen Abschnitte sollten etwa einen Zentimeter breit sein.
-

Flügel nach außen knicken. Rehm-WoltersNun halten Sie die beiden gefalteten Blätter aneinander. Achten Sie darauf, dass jeweils die bedruckte Seite, wenn das Papier nur einseitig gedruckt sein sollte, nach vorne zeigt. Dann knicken Sie das obere Drittel der Blätter als Flügel nach außen. Das untere, längere Stück wird der Engels-Körper.
-

Die langen Seiten zusammen kleben. Rehm-WoltersKleben Sie die langen Seiten für den Körper zusammen. Ausreichend lange trocknen lassen, damit die Verbindung fest wird. Nur dann kann man den Engel später schön breit auffächern. Tipp: Wer den Engel aufhängen möchte, klebt noch einen Faden mit ein.
-

Die Flügel auffächern. Rehm-WoltersDanach werden die Flügel aufgefächert und nach unten gebogen. Mit dem Bastelkleber fixieren Sie die Flügel am Körper.
-

Glitzerkugel als Kopf befestigen. Rehm-WoltersZum Schluss eine Glitzerkugel mit einem Tropfen Bastelkleber als Engelkopf befestigen oder eine Holzkugel auffädeln. Dann festlich dekorieren. Fertig!