Küchen- & Haushaltsgeräte: Wenn es spritzt, statt zu fließen: So entkalken Sie den Strahlregler
Einleitung
Februar 2026 Jeder kennt das Problem: Das Wasser fließt nicht mehr als gleichmäßiger Strahl aus dem Hahn, sondern spritzt in alle Richtungen. Meist liegt dies an Verkalkungen des Strahlreglers.
Luftsprudler, Mischdüse oder Perlator – der Strahlregler trägt viele Namen. Immer handelt es sich dabei um den kleinen Aufsatz, der am Ende des Wasserhahns aufgeschraubt ist. Er sorgt dafür, dass das Wasser als weicher, gleichmäßiger und spritzfreier Strahl aus der Armatur fließt. Gleichzeitig senkt der Regler auch den Verbrauch, weil er dem Wasser etwas Luft zusetzt, wodurch der Strahl voller wirkt.
Im Inneren des Strahlreglers befindet sich ein sehr feines Sieb. Hier bleiben Schwebstoffe, Kalk und andere Ablagerungen hängen. Sie sind der Grund dafür, weshalb der Wasserstrahl irgendwann nicht mehr so gleichmäßig fließt, wie er sollte. Ein tropfender Wasserhahn ist nicht nur nervig, er kostet bares Geld. Bis zu fünf Liter am Tag können ungenutzt wegfließen. Dabei ist das Reinigen keine große Sache und schnell erledigt. Wir zeigen, wie es geht.
Schritt 1: Strahlregler abschrauben nach oben

Zuerst schrauben Sie den Strahlregler vom Hahn ab. Durch Kalkablagerungen kann dieser so festsitzen, dass Sie eine Rohr- oder Wasserpumpenzange benutzen müssen. Legen Sie in diesem Fall einen Stofflappen um den Strahlregler oder die Schraubverbindung, um die verchromte Oberfläche der Armatur nicht zu verkratzen.
Schritt 2: Teile entkalken und säubern nach oben
Nehmen Sie den Strahlregler auseinander und legen Sie alle Teile in ein Bad aus Wasser und Zitronensäure beziehungsweise Essig oder Kalkentferner. Die Säure rückt den Ablagerungen zu Leibe, die sich im Sieb festgesetzt haben. Mit einer alten Zahnbürste können Sie letzte Reste entfernen.


Schritt 3: Strahlregler montieren nach oben
Nun setzen Sie die Teile zusammen und schrauben den Strahlregler manuell wieder am Wasserhahn fest. Eine Zange zum Festschrauben ist nicht notwendig. Wenn beim Abschrauben und Reinigen des Strahlreglers Teile der Schraubverbindung oder des Siebes abbröckeln, sollten Sie im Baumarkt direkt Ersatz besorgen.
Perlator mit Luftballon reinigen nach oben

Fehlt Ihnen das passende Werkzeug oder sitzt der Perlator zu fest, können Sie auch auf diesen Trick zurückgreifen: Füllen Sie einen Ballon mit etwas Essig- oder Zitronensäure und stülpen Sie ihn über den Wasserhahn. Dann lassen Sie so viel Wasser in den Ballon laufen, bis der Perlator bedeckt ist. Am besten lassen Sie dies über Nacht einwirken. Am nächsten Tag säubern Sie den Perlator mit einer Zahnbürste und etwas Essig und lassen danach eine Weile Wasser laufen, bis alle Säurerückstände weggespült sind.