Unsere Autorinnen und Autoren: Wolfgang Roth

„Meine Lust zum Gärtnern wuchs bereits in der Vorschulzeit, als ich im Garten meines Freundes ein Beet bepflanzen und pflegen durfte. Mein Berufswunsch war geprägt. Nach dem Schulabschluss absolvierte ich eine dreijährige Lehrzeit im Blumen- und Zierpflanzenbau. Im Anschluss studierte ich Gartenbau an der Fachhochschule Osnabrück.

Mein Berufsleben setzte ich an der Landwirtschaftskammer Westfale-Lippe und später in Schleswig-Holstein als Berater von Gartenbauunternehmen bis zu meinem Ruhestand fort. Neben der erfüllenden Berufstätigkeit begleitete mich auch immer die Arbeit im eigenen Garten. Durch sie fühlte ich mich immer zuverlässig geerdet. So kam es, dass ich 1987 das Ehrenamt als Gartenreferent des heutigen „Verband Wohneigentum Schleswig-Holstein e.V.“ übernahm und mehr als 30 Jahre lang mit Begeisterung und Engagement ausfüllte. Diese Tätigkeit öffnete auch die Tür für Familienheim und Garten, für das ich Monat für Monat die ‚Grünen Tipps‘ schreibe. Es bereitet Freude, diese Reihe weiter zu entwickeln!“

 

 

Artikel von Wolfgang Roth nach oben

Das bunte Spiel der Zierkürbisse mit satten Herbstfarben

Grüne Tipps: Grüne Tipps im Oktober

Auf sommerlich warme und trockene Tage folgen Sturm und Nässe. Unwiderruflich kündigt sich die dunkle Jahreszeit an. Da gilt es, die trockenen Phasen für die Ernte von Obst und Herbstgemüse zu nutzen, während das feuchte Wetter gut zu den anstehenden Pflanzarbeiten passt.

Grüne Tipps: Grüne Tipps im Oktober
Garten-Sonnenhut und Glattblatt-Aster blühen wunderbar.

Grüne Tipps: Gartenarbeit im September: Tipps für Pflanzzeit und Ernte

Auf in die dritte Jahreszeit, in den Herbst mit seinen vielen Möglichkeiten! Das perfekte Pflanzklima ist eine Einladung, um den Garten noch abwechslungsreicher zu gestalten. Zudem beginnt jetzt die Haupterntezeit bei den Obstbäumen, in der es nicht nur ums Pflücken, sondern auch um das Verarbeiten und Aufbewahren der Früchte geht. Und auch im Gemüsegarten gibt es einiges zu tun!

Grüne Tipps: Gartenarbeit im September: Tipps für Pflanzzeit und Ernte
Sonnenblumen verbreiten immer gute Laune, egal, wie unterschiedlich sie auch aussehen.

Grüne Tipps: Grüne Tipps: Ihr Garten im August

Entdecken Sie wertvolle Tipps zur Pflege Ihres Zier-, Obst- und Gemüsegartens im August. Erfahren Sie, wie Sie Trockenblumen richtig ernten, Stauden teilen, Mehltau bekämpfen, Lavendel schneiden und vieles mehr. Schützen Sie Igel und pflegen Sie Ihre Gewächshauspflanzen effektiv. Lesen Sie jetzt unsere umfassende Gartenpflege-Anleitung.

Grüne Tipps: Grüne Tipps: Ihr Garten im August
Ein breites Farbspektrum und kräftige Farben sind ­Zeichen des Sommers.

Grüne Tipps: Grüne Tipps im Juli

Jetzt sind etliche Obstarten erntereif, im Gemüsegarten kann viel Frisches gepflückt, geschnitten und die Kartoffeln können gerodet werden. Zu erledigen sind neben den üblichen Pflegemaßnahmen der Sommerschnitt an Obstgehölzen sowie das Aussäen von Herbst- und Wintergemüse. Trotz alledem muss auch Zeit für Entspannung und zum Genießen übrig sein.

Grüne Tipps: Grüne Tipps im Juli
Stachellose Brombeeren sind unkompliziert bei der Standortwahl und beliebt bei Naschkatzen.

Grüne Tipps: Gartentipps im Juni

Die langen, hellen Tage treiben das Wachstum der Pflanzen rasant voran. In keinem anderen Monat verändert sich der Garten so schnell wie im Juni. Für uns Gärtnerinnen und Gärtner stehen überwiegend Pflegearbeiten und hoffentlich auch viele sonnige Mußestunden an.

Grüne Tipps: Gartentipps im Juni
Hingucker: blühende Gänseblümchen (Bellis perennis) auf der Rasenwiese

Grüne Tipps: Nachhaltige Gartentipps im April: Grüne Ideen für Ihren Garten

Im April macht die Natur Tempo und ist voller Lebenskraft. Überall sprießt das neue Grün und viele Obstbäume tragen ihr prächtiges Blütenkleid. Im Garten ist entsprechend viel zu tun: säen, pflanzen, zurückschneiden, aufräumen und Spätfröste abwehren. Mit unseren Gartentipps im April gelingt Ihnen die optimale Vorbereitung für das Gartenjahr 2024.

Grüne Tipps: Nachhaltige Gartentipps im April: Grüne Ideen für Ihren Garten
Ostereier im Garten suchen – ein Vergnügen für Jung und Alt.

Grüne Tipps: Vorbereitungen für den Garten im März

Endlich können Sie einiges vorbereiten: Nutzen Sie z. B. die Fensterbank zur Anzucht von Blumen- und Gemüsejungpflanzen. Zeit wird es für den jährlichen Pflegeschnitt, der die Gesundheit der Gehölze stärkt und Voraussetzung für hochwertige Früchte ist. Außerdem beginnt die Pflanzzeit für Stauden, damit der Sommer noch blütenreicher wird.

Grüne Tipps: Vorbereitungen für den Garten im März
  • Unsere Autorinnen und Autoren: Judith Starck
  • Unsere Autorinnen und Autoren: Bettina Rehm-Wolters