Selbermachen im Garten: DIY-Ideen: Floristik mit Heide

Einleitung

Oktober 2023 Heidepflanzen eignen sich perfekt für Dekorationen. Hier haben wir ein paar Ideen zum Selbermachen für Sie.

Für die Tischdekoration nach oben

Auf die Festtafel passen auch Topfpflanzen und kleine Vasen.

Metallringe zum Aufhängen oder -stellen, sogenannte Flower Loops, finden Sie im Bastelbedarf, beispielsweise in schwarz, silber oder kupferfarben. Befestigen Sie daran kleine Heidesträußchen (hier die Züchtung Heidies®, mit dichtem Blütenbesatz) nur in einem Drittel oder einer Hälfte des Rings mit Floristikdraht – fertig ist das Kunstwerk.

Herbstliches Windlicht nach oben

Mit Sunset Fire® wirkt ein Glaswindlicht wie loderndes Feuer.

Die Sorte Sunset Fire® von Gardengirls® überzeugt mit Laubfarben in gelb, orange, kupferrot, grün, schwarz und silber. Legen Sie ein Gummiband um den Boden eines Glaswindlichtes und schieben Sie rundherum Heidezweige darunter. Dann das untere Ende mit Jutegarn umwickeln, um die Stielansätze zu verdecken und ein Teelicht ins Glas stellen.

Geschmückte Kerzen für die Wohnung nach oben

Die verzierten Kerzen passen gut in niedrige Halter aus Glas.

Mit Dekoband und Bastelgarn werden einfache weiße Stabkerzen im Handumdrehen zum Blickfang. Zuerst das Band im unteren Drittel um die Kerze wickeln und mit Garn fixieren. Dann ein paar Heidezweige, hier die Sorte Lönneby® von Gardengirls®, ebenfalls mit Garn befestigen. Die Kerzen gerne in Gruppen oder in Reihen in der Wohnung aufstellen.

Ein Kranz zum Streicheln nach oben

Nordisch chic: Die graue Fluffy® passt gut zum Scandi-Style.

Mit der silbriggrauen Samtheide Fluffy® von Gardengirls® wird’s in der Wohnung hyggelig. Die Blätter sind ganz flauschig und ein haptisches Erlebnis. Als Grundlage für einen Kranz dient ein Metallring oder ein Strohrömer. Binden Sie kleine Sträußchen aus Zweigen von Fluffy® -Heide und Eukalyptus und befestigen Sie diese überlappend am Kranz.

  • Selbermachen im Garten: DIY – Herbstliche Dekoration in drei einfachen Schritten
  • Selbermachen im Garten: Wie Sie Ihr Gemüse richtig ernten