Genießer Buch-Tipps: Köstlicher Garten
Einleitung
September 2020 Sei es aus gesundheitlichen Gründen oder wegen des besseren Geschmacks – aus Ihrem Garten können Sie Leckeres herausholen. Unsere Buchtipps dazu:
Weg zur Selbstversorgung nach oben
Wer wünscht sich das nicht? Frische Gerichte, zubereitet aus den Erträgen des eigenen Gartens. Die Naturpädagogin und Gärtnerin Annette Holländer erklärt, wie´s geht: vom ersten Spatenstich bis zu Verwertung und Haltbarmachen.
Annette Holländer
Von der grünen Wiese zum Selbstversorgergarten
240 Seiten, Hardcover
25 Euro, Edition Michael Fischer
ISBN: 978-3-96093-592-6
Einmaleins für Schrebergärtner nach oben
Wie findet und pachtet man eine Parzelle? Wo gibt es samenfestes Saatgut und welche Pflanzenpflege schafft man noch nach Feierabend? Sachkundig und mit einer guten Portion Humor beschreibt Hauptstadtgärtnerin Carolin Engwert alle wichtigen Arbeiten von Januar bis Dezember und gibt Kleingartenneulingen Tipps zum Anbau von Obst und Gemüse.
Carolin Engwert
Abenteuer Garten. Mein erstes Jahr im Schrebergarten
160 Seiten, Taschenbuch
20 Euro, Franckh Kosmos Verlag
ISBN: 978-3-440-16412-9
Ernteglück aus dem Hochbeet nach oben
Von der Vorkultur über die Beetpflege und Ernte bis zur Nachsaison: Das neue Buch der Stadtgärtner bietet allen Selbstversorger-Fans die perfekte Anleitung, ihr Hochbeet das ganze Gartenjahr hindurch optimal zu nutzen.
Die Stadtgärtner
Mit dem Hochbeet durchs Jahr
128 Seiten, Hardcover
15 Euro, Edition Michael Fischer
ISBN: 978-3-96093-714-2
Projekte für Kids nach oben
Im Garten erleben wir, dass Menschen, Tiere, Pflanzen und Boden in der Natur ein Ganzes bilden. Die vielfältigen Projekte und Anleitungen von Bärbel Oftring vermitteln Kenntnisse über Ökosysteme und praktisches Lösungsdenken. Mit tollen Ideen für Kinder, was man aus selbst angebautem Gemüse, Früchten und Kräutern alles zaubern kann.
Bärbel Oftring
Matsch & Möhren: Mit Kindern den Garten entdecken
144 Seiten, Taschenbuch
17 Euro, Franckh Kosmos Verlag
ISBN: 978-3-440-16877-6
Der Tod hat einen grünen Daumen nach oben
Egal, ob ausgediente Ehemänner, alte Widersacher oder nervende Nachbarn. Wenn die Autorin Klaudia Blasl in zwölf Kurzgeschichten die hohe Kunst der botanischen Giftmischerei zelebriert, wird es mörderisch spannend – bis zum letzten Blatt.
Klaudia Blasl
Böse Blumen. Zwölf giftige Pflanzenkrimis
272 Seiten, Taschenbuch, 11,90 Euro, Emons Verlag
ISBN: 978-3-7408-0609-5