Küchen- & Haushaltsgeräte: Mit diesen neuen Waschmaschinen und Trocknern wird die Wäsche nachhaltig sauber

Einleitung

November 2023 Willkommen in der Zukunft der Wasch- und Trocknerwelt, in der Nachhaltigkeit und Leistung Hand in Hand gehen! Die Technologie hat einen großen Schritt nach vorne gemacht, um unseren Alltag energieeffizienter und umweltfreundlicher zu gestalten. Eine faszinierende Entwicklung betrifft dabei die tägliche Wäschepflege. Wie die neueste Generation von Waschmaschinen und Trocknern Maßstäbe in puncto Energieeffizienz und Umweltschutz setzt, dies hat unser Fachautor Manfred Eckermeier bei namhaften Herstellern wie Bosch, LG Electronics, Miele und Siemens hinterfragt.

IFA 2023 in Berlin
Neueste Generation von Waschmaschinen und Trocknern

Heute werfen wir einen genaueren Blick auf diese Geräte. Unser Autor Manfred Eckermeier war für Sie auf der IFA 2023 in Berlin und hat sich bei namhaften Herstellern umgesehen. Er hat die Technologien und Innovationen hinterfragt und die Vorteile beleuchtet, die sie für Sie und die Umwelt bieten.

Braucht wenig Platz: AEG nach oben

Daniel Gerbig, Head of Product Line Care Deutschland und Österreich bei Electrolux

Das Trocknen von Kleidung in kleinen Wohnungen kann eine Herausforderung sein. Ein Trockner benötigt Platz und das Trocknen auf einem Wäscheständer erhöht die Luftfeuchtigkeit im Innenraum und damit das Risiko von Schimmelbildung. Die neuen AEG-Waschtrockner bieten eine Lösung für dieses Problem. Mit intelligenten Funktionen vereinen sie zwei vollwertige Geräte in einem und erleichtern so die Waschroutine. Die Waschtrockner ergänzen die neue Wäschepflegeserie von AEG, die nun aus Waschmaschinen, Trocknern und Waschtrocknern besteht. „Wir wissen, dass es für viele Verbraucher*innen schwierig ist, neben einer Waschmaschine auch noch einen Trockner in einer kleinen Wohnung unterzubringen. Auch das Trocknen innerhalb der Wohnung ist auf Dauer oft keine optimale Lösung“, erklärt Daniel Gerbig, Head of Product Line Care Deutschland und Österreich bei Electrolux. „Daher haben wir die neuen Waschtrockner entwickelt, die das Beste aus unseren Waschmaschinen und Trocknern kombinieren und so eine smarte Alternative sind. Gerade Waschtrocknern wird oft ein hoher Strombedarf nachgesagt. Doch auch beim Trocknen der Kleidung auf einem Wäscheständer in der Wohnung steigt der Energieverbrauch. Die Feuchtigkeit, die während des Trocknungsprozesses in die Luft gelangt, muss nach außen transportiert werden, um Schimmelbildung in den Räumen zu vermeiden“, so Daniel Gerbig. „Durch das Lüften kühlen diese ab und es wird mehr Energie benötigt, um sie wieder auf die Ursprungstemperatur zu erwärmen. Mit unseren Waschtrocknern ist das Trocknen auf dem Wäscheständer Geschichte. Dank intelligenter Technologien helfen sie bei der Einsparung von Energie und benötigen dabei nur wenig Raum. Das macht sie zum perfekten Allrounder für kleine Wohnungen.“ Die neuen Waschtrockner der Serien 7000 bis 9000 sind ab sofort im Handel erhältlich und kosten ab 1.349 Euro (UVP).

Waschtrockner
5 Tipps

Bietet viel Platz: Bosch nach oben

Bosch bietet ein Modell mit einer extra großen Trommel für Familien und Haushalte mit viel Wäsche. Mit diesem Modell können bis zu 12 kg Wäsche gewaschen oder bis zu 8 kg Wäsche in einem Durchgang gewaschen und getrocknet werden. Ein weiterer praktischer Vorteil ist das neue Programm „Große Wäschestücke“, das eine schonende Reinigung großer Textilien ermöglicht. Die neuen Waschtrockner von Bosch sparen nicht nur Platz, sondern auch Energie und Waschmittel. Das ist besonders vorteilhaft für ein nachhaltigeres Leben. Die Waschtrockner der Serie 8 verfügen über die praktische i-DOS-Dosierautomatik mit Waschmittel-Scan. Mit der Home Connect App2 wird der Barcode von Flüssigwaschmittel oder Weichspüler gescannt. Die App erkennt alle relevanten Daten wie Dosiermenge und Wasserhärte und übermittelt diese Informationen an den Waschtrockner. Der Waschtrockner wählt dann für jeden Waschgang die optimalen Einstellungen aus. Dadurch können bis zu 38 % Waschmittel eingespart werden. Einfach Waschmittel einfüllen und i-DOS dosiert bei jedem Waschgang präzise. So wird unnötiges Nachspülen vermieden und das Waschmittel muss nicht bei jedem Waschzyklus nachgefüllt werden.

Die Serie 8 verfügen über die praktische i-DOS Dosierautomatik.
Die App erkennt alle relevanten Daten der Maschine.

Benutzefreundlich: LG Electronics nach oben

LG hat eine neue Kombination aus Frontlader-Waschmaschine und Trockner auf den Markt gebracht, die saubere und trockene Wäsche liefert, ohne die Stromrechnung zu belasten. Die Waschmaschine hat eine Energiebewertung von A −40 % erhalten, während der Trockner mit A+++ −20 % bewertet wurde. Die intelligente Waschmaschine ist mit dem neuen LG-Waschprogramm „AI Wash“ ausgestattet. Diese Technologie wählt automatisch das optimale Waschmuster aus, um den Gewebeschutz um bis zu 10 % zu erhöhen und die Lebensdauer der Kleidung zu verlängern. Darüber hinaus verfügt sie über einen speziellen Zyklus, der bis zu 60 % der Mikroplastikemissionen aus den Waschgängen in die Wasserversorgung verhindert.

Universal UP Kit
Durch das Universal UP Kit wird die Bedienbarkeit verbessert.
Kombination aus Frontlader-Waschmaschine belasten nicht die Stromrechnung.

Auf der IFA hat LG Electronics außerdem sein neues „Universal UP Kit“ vorgestellt. Dabei handelt es sich um eine Kollektion von innovativem Zubehör und Add-ons für Haushaltsgeräte, die in einem universellen Design und aus recycelten Materialien entwickelt wurden, um die Benutzerfreundlichkeit für Menschen mit körperlichen Einschränkungen zu verbessern. Verbraucher können die Universal-UP-Kit-Produkte nahtlos in ihre bestehenden LG-Haushaltsgeräte integrieren, ohne diese komplett austauschen zu müssen. Dadurch wird die Bedienbarkeit verbessert, ohne dass ein Upgrade auf die neuesten Modelle erforderlich ist. „Das Universal UP Kit soll die Benutzerfreundlichkeit und den Zugang zu unseren Haushaltsgeräten verbessern. Sie wurden entwickelt, um Probleme zu lösen, über die uns Verbraucher berichtet haben“, erklärt Lyu Jae-cheol, Präsident der LG Electronics Home Appliance & Air Solution Company. „Mit dem Universal UP Kit stellen wir sicher, dass alle Nutzer eines LG-Gerätes, unabhängig vom Alter oder von körperlichen Einschränkungen, ein komfortables Benutzererlebnis genießen können.“

Kurze Laufzeiten: Miele nach oben

Miele hat das Modell „EcoPerformance“ entwickelt, das sich durch eine erstklassige Energieeffizienz auszeichnet.

Modell EcoPerformance
Miele-PowerWash-Waschverfahren
Die varioSpeed-Option bietet die Möglichkeit zwischen Zeitmanagement und Nachhaltigkeit zu wählen.

Dies basiert auf dem Miele-Waschverfahren PowerWash, bei dem eine zusätzliche Umflutpumpe die Waschlauge immer wieder von oben in die Trommel spült. Ein spezieller Drehrhythmus der Trommel sorgt dafür, dass die Wäsche an der Wand anliegt und einen Tunnel bildet. Dadurch kann das Waschmittel die Textilien schneller und gleichmäßiger durchdringen, auch bei kurzen Laufzeiten. Durch mehrfaches kurzes Zwischenschleudern und erneutes Einsprühen der Wäsche mit Waschlauge (Spin&Spray) werden der Wasserverbrauch und die Aufheizenergie weiter reduziert. Dank verbesserter Verfahrenstechnik unterschreitet dieses Gerät erstmals die Grenzwerte der Energieeffizienzklasse A um 10 %. Mit der Programmoption QuickPowerWash können bis zu vier Kilogramm Wäsche in nur 49 Minuten sauber gewaschen werden („Waschwirkung A“).

Schnelles Trocknen: Siemens nach oben

Siemens bietet mit dem neuen iQ700 Wäschetrockner eine intelligente Technologie, die Lebensqualität und Nachhaltigkeit in Einklang bringt. Der Trockner der Energieeffizienzklasse A+++ ermöglicht es den Benutzern, Zeit zu sparen und wertvolle Ressourcen zu schonen. Zudem kann er superleise betrieben werden und ist mit nur 59 dB(A) ideal für die Wäschepflege in den Abend- und Nachtstunden.

iQ700 Wäschetrockner
Das Home Connect App vernetzte auch ältere Geräte von Siemens

Der iQ700 ist der schnellste Trockner von Siemens und verfügt über die praktische varioSpeed-Funktion, die bereits von den Siemens Waschmaschinen bekannt ist. Diese Funktion beschleunigt den Programmablauf um bis zu 35 %, wenn es eilig ist. Voll beladen benötigt der neue Premium-Trockner für ein Kilogramm Wäsche weniger als 20 Minuten. Gleichzeitig bietet die varioSpeed-Option die Möglichkeit zwischen Zeitmanagement und Nachhaltigkeit zu wählen. Benutzer können entscheiden, ob sie lieber schneller fertige Wäsche haben möchten oder mit längeren Laufzeiten besonders klimafreundlich trocknen möchten. In diesem Fall unterbietet der neue Wärmepumpentrockner von Siemens sogar die beste EEK A+++ um 10 Prozent. Dabei bleibt die Effizienz auf Top-Niveau und das Gerät trocknet dauerhaft sparsam, da der Wärmetauscher sich selbst reinigt. Dadurch bleibt der Verbrauch niedrig und Anwender haben eine lästige Haushaltspflicht weniger.

  • Küchen- & Haushaltsgeräte: Praxistest: Kaffeemaschinen
  • Küchen- & Haushaltsgeräte: Schon mal mit dem Elektro-Grill geräuchert? So geht‘s