Gartenberatung: Ewig währt am längsten
Einleitung
Oktober 2024 Möhren, Zucchini, Buschbohnen und Gurken sind gern genutztes Gemüse im heimischen Garten. Der Nachteil: Die meisten Lieblingsgemüse sind einjährig und müssen jährlich durch neue Setzlinge, Aussaaten oder Steckzwiebeln neu kultiviert werden. Ganz anders beim mehrjährigen oder „ewigen“ Gemüse. Unsere Gartenberaterin Angela Rudolf klärt auf.
Als mehrjähriges Gemüse bezeichnen wir ausdauernde, meist krautige Pflanzen mit essbaren Pflanzeilen. Sie stehen über viele Jahre am gleichen Standort. Die bekanntesten Vertreter sind Rhabarber, Spargel und Topinambur. Die Vorteile des Anbaus im eigenen Hausgarten liegen klar auf der Hand: Mehrjährige Kulturen vereinfachen die Arbeit im Gemüsegarten und benötigen somit weniger Pflanz- und Pflegeaufwand. Die Vielfalt der Gemüsearten ist groß und streckt sich über essbare ober- und unterirdische Pflanzenteile, welche nur teilweise abgeerntet werden dürfen, damit genügend Ressourcen für das weitere Wachstum zur Verfügung stehen.
Gemüse für jeden Standort nach oben
Für den Anbau über mehrere Jahre ist der richtige Standort mit der passenden Wasserversorgung wichtig.
Für einen sonnigen Standort eignen sich:
- Ackerlauch (Allium ampeloprasum var. porrum)
- Artischocke (Cynara scolymus, Cynara cardunculus)
- Ewiger Kohl (Brassica oleracea var. ramosa)
- Knollenziest (Stachys affinis)
- Schnittknoblauch (Allium tuberosum)
- Winterheckenzwiebel (Allium fistulosum)
Für einen halbschattigen Bereich eignen sich:
- Bärlauch (Allium ursinum)
- Erdmandel (Cyperus esculentus)
- Meerrettich (Armoracia rusticana)
- Rapunzelglockenblume (Campanula rapunculus)
- Rhabarber (Rheum rhabarbarum)
Mehrjährige Gemüsearten sind oft als Nischenprodukt zu betrachten. Obwohl viele Pflanzen teilweise schon vor langer Zeit bekannt waren und verarbeitet wurden, hat das Wissen um die richtige Kultivierung und Verwendungsmöglichkeit in den letzten Jahrzehnten stark abgenommen. In einem arten- und abwechslungsreichen, experimentierfreudigen Hausgarten bieten sie jedoch viele Vorteile: Neben einer mehrjährigen Kulturdauer an einem Standort erhalten Sie zeitgleich frisches Gemüse mit langem Erntezeitraum. Die Pflege ist einfacher, die jährliche Beetvorbereitung entfällt und es sind ideale Pflanzen für Ihre Mischkultur. Ausprobieren lohnt sich!
Fragen zum Garten?
Handfeste Tipps rund um den Hausgarten: naturnah – fachgerecht – unabhängig. Die Website ist frei von kommerziellen Interessen:
www.gartenberatung.de