Küchengarten: Pflanzideen für Garten und Balkon: Gemüse, Kräuter und Blütenpracht
Einleitung
Januar 2026 Ob gesundes Gemüse, aromatische Kräuter oder blühende Highlights – der Frühling bietet viele Möglichkeiten, Garten und Balkon in kleine Paradiese zu verwandeln. Wir stellen Ihnen neue Sorten für Beet, Topf und Kasten vor.
Neues für den Gemüsegarten nach oben
Gesunde Kichererbse

Ob für cremigen Hummus, als Protein-Booster in Bowls, in leckeren Currys, Suppen oder für vitaminreiche Salate – Kichererbsen sind aus der modernen Küche nicht mehr wegzudenken. Das Beste: Der eigene Anbau der proteinreichen Hülsenfrüchte gelingt unter hiesigen Witterungsbedingungen prima und ist recht einfach, etwa mit der neuen Sorte ‘Vittoria’ (von Kiepenkerl). Ihre kleinen, runden Hülsen enthalten ein bis zwei goldgelbe Körner, die sehr eiweißreich, aromatisch und ideal für eine gesunde Küche sind. Die einjährigen Pflanzen wachsen buschig aufrecht, erreichen eine Höhe von 50 bis 60 cm und kommen ganz ohne Stütze aus. Die ersten zarten Körner können Sie bereits ab Mitte Juli ernten und frisch verzehren. Voll ausgereifte Körner eignen sich dagegen perfekt zum Trocknen und können so über viele Wochen und Monate gelagert werden.
Tipp: Für eine erfolgreiche Kultur der wärmeliebenden Pflanzen empfiehlt sich die Aussaat im Mai und Juni, sobald keine stärkeren Fröste mehr zu erwarten sind. Kichererbsen bevorzugen einen sonnigen, trockenen Standort mit lockerem, eher magerem Boden. Die Samen werden etwa 2 bis 3 cm tief und mit einem Reihenabstand von rund 40 cm in die Erde gelegt. Nach drei bis vier Monaten sind die Pflanzen erntereif.
Leckerer Paprika

Ein besonderer Genuss ist Paprika frisch vom Grill – mit herrlichen Röstaromen und rauchiger Note. Ideal dafür ist der italienische Grill- und Bratpaprika ‘Frigitello’ (von Sperli). Diese ertragreiche Sorte entwickelt zahlreiche, etwa 6 bis 7 cm lange Früchte, die bereits grün mit einem herzhaft-würzigen Geschmack geerntet werden können. Voll ausgereift, in leuchtendem Rot, überraschen die Früchte mit mildem, süßen Aroma – perfekt für mediterrane Gerichte oder Antipasti. Die Sorte eignet sich sowohl für den Anbau im Gewächshaus, im Freiland oder in großen Gefäßen auf Balkon und Terrasse und zeigt sich als ausgesprochen robust. Ab Juli bis in den August hinein kann geerntet werden.
Kultur: Paprika liebt Wärme – darum gelingt der Anbau am besten mit einer frühen Vorkultur. Ab Februar oder März können die Samen im Haus auf der Fensterbank in kleine Töpfe in lockerer, nährstoffarmer Aussaaterde ausgesät werden. Ins Beet oder ins Gewächshaus ziehen die Jungpflanzen dann nach den letzten Frösten ab Mitte Mai um. Ein sonniger, windgeschützter Platz und ein durchlässiger, humoser, nährstoffreicher Boden lassen sie prächtig gedeihen. Mein Tipp: Wenn Sie die erste Knospe, die Königsknospe, ausbrechen, fördert das einen verzweigten, kräftigen Wuchs und steigert den Ertrag.
Blüten-Basilikum

Hübsch anzuschauen und mit einem leckerem Aroma: Blüten-Basilikum begeistert durch seine dekorativen Blütenstände – auch zahlreiche Bienen und Schmetterlinge. Die neue Sorte ‘Belmona® Purple’ (von Volmary) zeichnet sich durch hocharomatische Blätter und attraktive dunkelviolette Blütenrispen aus. Und das Beste: Auch die Blüten sind essbar. Sie verleihen Speisen eine aromatische Raffinesse.
Kultur: Als pflegeleichte Kübelpflanze fühlt sich Blüten-Basilikum auf Balkon, Terrasse oder im Garten wohl – vorausgesetzt, der Standort ist warm, sonnig und frei von Staunässe. Mein Tipp: Die Blätter möglichst jung ernten. Dann haben sie ein besonders feines Aroma, das sie ideal macht zur Veredelung von Salaten, Dressings oder mediterranen Gerichten.
Neues fürs Beet nach oben
Frühlingshafte Eis-Primel

Ein Traum in Apricot-Rosa sind die winterharten Eis-Primeln ‘Peach Melba’ (Primula elatior) von Volmary. Sie tragen ihre üppig besetzten Blütenbälle etwa 15 bis 20 cm hoch auf stabilen Stängeln und bezaubern dabei mit wunderschönem Farbspiel und leicht aromatischem Duft. Damit sind sie ideal für romantische Frühlingsdekorationen – sowohl für den Garten, auf der Terrasse oder dem Balkon, oder auch im kühlen Zimmer. Die Primeln sind winterharte und pflegeleichte Dauerblüher. Werden sie halbschattig im Freien aufgestellt oder auf Beeten ausgepflanzt, schieben sie bis Mai laufend Knospen mit neuen Blüten nach.
Pflege: Wenn Sie die Pflanzen gleichmäßig feucht halten, Staunässe vermeiden und abgeblühte Blütenstängel regelmäßig entfernen, bringen sie mehrere Wochen lang Freude.
Bunte Blumenmischung nach oben

Ein Feuerwerk fürs Beet verspricht ‘Peters Farbexplosion’ aus Gelb, Orange, Blau, Rosa, Pink, Weiß und Rot. Sie blüht über den gesamten Sommer hinweg in Beeten, Rabatten oder großen Kübeln. Die bunte Mischung wurde exklusiv für das 75-jährige Jubiläum der Marke Kiepenkerl entwickelt und besteht deshalb aus 75 sorgfältig ausgewählten Sommerblumen, die in Wuchsform, Farbe und Blütezeit kompetent aufeinander abgestimmt sind. Die aufrecht und leicht überhängend wachsenden, halbhohen Blumen fügen sich zu einem harmonischen Gesamtbild zusammen.
Kultur: Die Aussaat erfolgt ab April bis Juni direkt ins Beet. Die Mischung eignet sich für humose, durchlässige Gartenböden in sonniger Lage. Befreien Sie die vorgesehene Fläche von alten Pflanzenresten oder Steinen und harken sie den Boden, bis die Oberfläche glatt und feinkrümelig ist. Anschlie-ßend das Saatgut breitwürfig und gleichmäßig verteilen (Packung vorher gut schütteln), leicht einharken, andrücken und angießen. Die Fläche anschließend gut feucht halten, denn die Samen keimen wegen der Vielfalt der Arten unterschiedlich schnell.
Stolze Gladiole nach oben

Die Gladiole ist zur Sommer-Blumenzwiebel des Jahres gewählt worden – ein echter Blickfang im Garten! Mit ihren elegant geformten Blütenständen in leuchtenden Farben setzt sie majestätische Akzente im Beet oder als stolze Schnittblume in der Vase. Neu im Sortiment von Sperli ist die großblumige Sorte ‘Hallowy’. Ihre tief dunkelvioletten Blüten mit zart aufgehelltem Kelch wirken wie kostbare Samtgewänder. Die großen Blüten von über 8 cm präsentiert die Gladiole von Juli bis August auf bis zu 120 cm hohen, standfesten Stielen.